5 ultimative Tipps für eine ordentliche Küche

So bleibt die Ordnung langfristig erhalten!

(Affiliate)

Wer kennt es nicht? Du möchtest etwas kochen, aber Du hast kaum Platz fürs Gemüse schnibbeln, weil der Arbeitsbereich mit schmutzigem Geschirr und Gläsern vollsteht?! Das Spülbecken ist auch überfüllt mit Geschirrbergen und vielleicht finden sich im Abflusssieb auch noch Krümel und Essensreste. Mit meinen 5 ultimativen Tipps gehören lange Aufräum- Sessions und Frust in der Küche der Vergangenheit an.  

unordentliche küche

Nie mehr Chaos- dank Routinen 

Mit regelmäßigen Routinen hat das Chaos in der Küche keine Chance mehr! Und wer jetzt sagt: “Das funktioniert doch nicht, ich habe einen Job und 2 Kinder”, dem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv möglich ist- die Küche immer sauber und ordentlich zu halten, mit minimalem Zeitaufwand. Versprochen! Der Schlüssel des Ganzen ist, Unordnung gar nicht erst entstehen zu lassen. Du könntest z.B. jeden Abend die Spülmaschine einschalten und am Morgen danach direkt ausräumen. Das Ausräumen dauert nur 2-3 Minuten und Du kannst über den Tag verteilt das schmutzige Geschirr direkt in den Geschirrspüler einräumen. So entstehen erst gar keine Geschirrberge. Ein weiterer Tipp beim Spülmaschine einräumen: Gruppierung! D.h. Teller zu Teller, Tassen zu Tassen, Gläser zu Gläser usw.- so geht das Ausräumen noch schneller, weil alles schnell griffbereit ist. Ein Gamechanger sind freie Flächen! Selbst wenn auf dem Boden mal ein paar Krümel liegen- nichts wirkt so aufgeräumt und einladend, wenn die Arbeitsflächen in der Küche frei sind! Hier findest Du meinen Putzplan mit weiteren Haushalts Routinen für ein langfristig ordentliches Zuhause

Küchenordnung

Das Ordnungssystem: Boxen, Behälter, Drehteller und Beschriftungen

Um dein Zuhause und auch deine Küche mit Leichtigkeit und mit geringem Zeitaufwand ordentlich zu halten, geht es nicht ohne ein Ordnungssystem. Mit Haushaltsroutinen und einem Ordnungssystem, was auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist, hast du die perfekte Basis für eine langfristig und nachhaltig ordentliche Küche. Durch die Verwendung von Boxen oder Körben bekommen die Dinge einen Rahmen und werden nicht im Schrank hin- und hergeschoben. Alles bleibt an seinem festen Platz und Du hast alle deine Sachen im Blick. Besonders in tiefen Schränken eigenen sich Drehteller hervorragend. Du kommst an alle deine Sachen heran und nichts verschwindet im hinteren Teil des Schrankes. Ein weiterer Vorteil: Sollte mal etwas auslaufen, verteilt sich die Flüssigkeit nicht im ganzen Schrank, sondern bleibt im Behälter. Wer hat sich nicht schon mal über eine ausgelaufene Soße geärgert, die dann von oben nach unten im ganzen Kühlschrank getropft ist?!  

Drehteller für die Küche

Freie Flächen 

Wie oben schon erwähnt, ist es wichtig die Arbeitsflächen in der Küche freizuhalten. Zum einen sieht die Küche ordentlich und einladend aus und zum anderen ist es leichter alles sauber zu halten. Freie Flächen geben das Gefühl von Offenheit und Weite und tragen zum Wohlbefinden in den eigenen 4 Wänden bei. Positioniere wirklich nur die nötigsten Dinge, die Du häufig nutzt auf der Arbeitsplatte, wie z.B. die Kaffeemaschine, den Toaster oder den Wasserkocher. Alles andere kannst Du in den Schränken und Schubladen verstauen.  

Küche zu klein? Wenig Stauraum?

Die wenigsten Menschen sind mit einer großen Küche mit jeder Menge Stauraum gesegnet. Doch mit ein paar Tipps, kannst Du auch aus einer kleinen Küche viel herausholen. Nutze die Wandflächen. Du kannst Küchenhelfer, Pfannen oder auch Schneidebretter dekorativ an der Wand über dem Herd aufhängen. Das spart wertvollen Platz in den Schubladen. Gewürze kannst Du ebenfalls in einem passenden Regal an der Wand aufbewahren. Gewürze umgefüllt in einheitlichen Behältern mit schicken Labels sind auch noch ein richtiger Hingucker. Zusätzlich bietet sich ein Rollwagen an, der sich flexibel überall hinschieben lässt und weiteren Platz zum Verstauen bietet.  

Küchengeräte und die Tupperdosen

Ich predige es immer wieder: Ausmisten! Es ist so wichtig, besonders in der Küche, nur die Dinge zu behalten, die Du wirklich benötigst und auch verwendest. Der Klassiker: Tupperware! Schaue auch mal bei deinen Vorratsbehältern (Tupperdosen) nach, ob noch alle Deckel zu den passenden Dosen vorhanden sind- wenn nicht, entsorge diese. Überlege, ob Du den Smoothie-Maker oder den Entsafter benutzt oder ob Du ihn nur ein paar Mal getestet hast und diesen vielleicht aussortieren kannst. Lange abgelaufene Lebensmittel oder Backzutaten in den hintersten Regalen deines Schrankes können direkt entsorgt werden. Du wirst feststellen wie viel Platz Du plötzlich in deinen Schränken hast, nachdem Du dich von überflüssigen Dingen in der Küche verabschiedet hast. Merke: Weniger Zeug = Mehr Zeit und Mehr Platz! 

Mixer

Du brauchst Unterstützung bei der Organisation in deiner Küche oder dir fehlt die Zeit zum gründlichen Ausmisten? Lass Dich unverbindlich beraten!

Nimm jetzt Kontakt auf


Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

© Skaletz Home Organizing